Wanderung zum Sonnenuntergang auf dem Maßkopf

Wandertouren zum Sonnenuntergang wohnt immer ein Hauch von Romantik inne. Das wissen auch die Organisatoren des diesjährigen Schmalkalder Wandersommers.

Im Rahmen der nun schon zum 20. Mal veranstalteten Gemeinschaftsaktion der hiesigen Tourist-Information mit den einheimischen Vereinen bietet der Schmalkalder Rhönklub am Samstag, dem 30.07.2022, eine Tour zum Maßkopf bei Floh-Seligenthal an.

Los geht’s um 16.00 Uhr am Parkplatz Mehrzweckhalle in der Teichstraße. 

Die sieben Kilometer lange Route führt zunächst ein Stück an der Schmalkalde entlang, verläuft dann durch Floh und endet vorerst am Maßkopf. Dort werden die Wanderer bereits erwartet von den Mitgliedern des Thüringerwald-Vereins aus Floh-Seligenthal, die dankenswerterweise die Versorgung nach dem Anstieg übernehmen. 

Von der exponiert liegenden Hütte aus wird ausgiebig Zeit sein, beim allmählich einsetzenden Sonnenuntergang die herrlichen Aussichtsmöglichkeiten ins Schmalkaldetal, zum Thüringer Wald und in die Vorderrhön zu genießen.

Der Rückweg wird dann sehr viel weniger anstrengend sein. Gegen einen kleinen Obolus bringt ein Bus die Teilnehmer ab Ortslage Floh-Seligenthal wieder zurück nach Schmalkalden.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, nach individueller Anfahrt bis zum Parkplatz Buchborn, die nur 1,2 km entfernte Maßkopfhütte anzuwandern. 

Die Organisatoren laden herzlich ein und freuen sich auf zahlreiche Gäste.